ANGEBOTE

Der Unterricht ist integrativer Bestandteil der klinischen Behandlung. Für jeden Patientenschüler wird in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Betreuungspersonal, Ärzten, Psychologen und Therapeuten ein individueller Förderplan erstellt.

Unterricht findet in kleinen, klassenstufenübergreifenden Lerngruppen mit maximal 6 Schülern statt. Dadurch besteht die Möglichkeit der individuellen, differenzierten Unterrichtsgestaltung unter Beachtung der bisherigen schulischen Entwicklung des jeweiligen Schülers und seiner aktuellen Belastungs- und Leistungsfähigkeit.

Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt erhalten die Schülerinnen und Schüler maximal 12 Stunden wöchentlich Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Es werden schulpflichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in den Schularten Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Förderschule, Berufsschule und aus berufsvorbereitenden Maßnahmen beschult. Gymnasialschüler der Klassenstufe 11 und 12 können nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt außerdem stundenweise am Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch beschult werden.

Bei Bedarf erfolgt eine Probebeschulung, bei der die Integration in eine Klasse vorbereitet wird.